Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Schutz von Frauen vor Gewalt und Unterdrückung

Wir wollen häusliche und sexuelle Gewalt stärker bestrafen. Gewalt muss auf allen Ebenen bekämpft werden.

Arbeitsgruppe Gegen Geschlechtsspezifische Gewalt

Arbeitsgruppe Leiterin, Rosalyne marie Reber, können Sie hier kontaktieren [email protected]

 

 

Arbeitsgruppe Prostitution

 

Wir wollen häusliche und sexuelle Gewalt stärker bestrafen.
Es ist unsere gemeinschaftliche Verantwortung sicherzustellen, dass jegliche Gewalt gegen Erwachsene und Kinder der Vergangenheit angehört. Wir wollen deshalb, dass der Tatbestand der häuslichen und sexuellen Gewalt erweitert und stärker bestraft wird.

 

Wir wollen die Unterdrückung zu Hause verhindern.
Wir verurteilen Übergriffe auf die physische und psychische Integrität von Frauen und Kindern und engagieren uns gegen Diskriminierung, sei diese familiär oder im Kreise der Angehörigen. Gleichstellung soll für alle Frauen und Mädchen in der Schweiz gelten. Gerade Frauen in Familien mit Migrationshintergrund haben zu oft keine Teilhabe an den Freiheitsrechten, die in der Schweiz gelten. Diese Frauen und ihre Töchter brauchen Schutz und Unterstützung.

 

Wir wollen Cybermobbing stoppen.
Wir brauchen einen Wandel der Diskussionskultur im Netz. Hatespeech ist für uns nicht Meinungsfreiheit, sondern untergräbt unsere Würde. Wir brauchen darum eine intensive gesellschaftliche Debatte und Prävention über Hatespeech. Zudem müssen
frauenfeindliche Straftaten im Netz systematisch verfolgt werden. Pornografische Inhalte sollen nicht an Kinder unter 16 Jahre gelangen. Wir wollen dafür geeignete Massnahmen.

Hatespeech ist für uns nicht Meinungsfreiheit, sondern Beleidigung, Diskriminierung und Verletzung.Wir brauchen jetzt einen Wandel der Diskussionskultur im Netz.
Rosalyne Marie Reber
Mitglied des Präsidiums

Wir wollen der Zwangsprostitution und dem Menschenhandel entgegenwirken.
Wir engagieren uns für einen besseren Schutz von Prostituierten.Denn oft gesellt sich zur legalen Prostitution auch Menschenhandel,Gewalt, Zwangsprostitution und Zuhälterei. Das verstösst gegen die Menschenwürde und muss geahndet werden.

 

Wir wollen eine konsequente Umsetzung der Istanbulkonvention.

Der Zweck der Konvention ist es, Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt zu bekämpfen.Der aktuelle Prüfbericht zeigt jedoch, dass nicht alle Gewaltbetroffenen in der Schweiz Schutz und Unterstützung erhalten. Deshalb gilt es, die rechtlichen Grundlagen und die Finanzierung für die Unterstützung und den Schutz für alle Gewaltbetroffenen sicherzustellen.

 

Agenda für die Gleichstellung der Frauen.
Warum eine Agenda für Frauen? Weil wir mit dieser Agenda unsere Ziele klar kommunizieren.Wir setzen uns für eine gleichberechtigte Gesellschaftspolitik und mehr Chancengleichheit in der Schweiz ein.Um dies zu erreichen arbeiten wir gemeinsam an unseren Zielen.

Verwandte Vernehmlassungen

Verwandte Inhalte

Dafür setzen wir uns ein

Engagiere dich