Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Klima: Für einen gesunden Planeten an zukünftige Generationen

6. Dezember 2022 – Die Mitte Frauen Schweiz unterstützen den vom Parlament verabschiedeten indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative (#21.501)    

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind klar: Die vom Menschen verursachte Klimaerwärmung bedroht unsere Gesundheit und die Lebensgrundlage der kommenden Generationen. Die Gletscher schmelzen und der Meeresspiegel steigt. Extreme Wetterereignisse wie Dürreperioden, Hagel und Stürme führen zu unvorhersehbaren Verlusten in der Landwirtschaft und zu großen Schäden an Gebäuden und Infrastruktur. Die steigende Zahl von Hitzetagen führt zu immer mehr Todesfällen. Gleichzeitig findet ein noch nie dagewesenes Artensterben statt. Heute sind weltweit 1 Million Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Damit verschwindet auch unsere Lebensgrundlage. Wir sind auf sauberes Wasser, stabile Böden für die Nahrungsmittelproduktion und intakte Schutzwälder angewiesen. Wir sind von der Natur abhängig, denn sie ist unsere Lebensgrundlage.

Was sich global abspielt, spiegelt sich verstärkt in der Schweiz wider. Die Temperatur steigt bei uns doppelt so schnell wie im globalen Durchschnitt. Die Mitte Frauen Schweiz setzen sich aktiv dafür ein, kommenden Generationen einen bewohnbaren Planeten zu hinterlassen.  Deshalb plädieren wir für einen sachlichen Diskurs fernab von Ideologien und unterstützen den vom Parlament verabschiedeten indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative (#21.501) mit dem Namen «Bundesgesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit». Der Ständerat behandelt am 6. Dezember die Gletscher-Initiative mit dem direkten Gegenvorschlag (#21.055). Da die SVP leider das Referendum ergriffen hat, verzögert sich die Einführung des Gesetzes bis nach dem Urnengang vom 18. Juni 2023. Diese Vorlage wird es der Schweiz ermöglichen, den Übergang zu einer klimafreundlicheren Gesellschaft zu vollziehen. Zudem wird sie sich positiv auf unseren Wirtschafts-, Wissenschafts- und Innovationsstandort auswirken. Mit der Ausrichtung auf eine emissionsarme Zukunft wird die Schweiz einen namhaften Beitrag gegen den Klimawandel leisten können und gleichzeitig die Arbeitsplätze der Zukunft in unserem Land sichern.

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Christina Bachmann-Roth, Präsidentin Die Mitte Frauen Schweiz, 079 686 47 95

Stephanie Fleury, Generalsekretärin Die Mitte Frauen Schweiz, 078 224 26 56

Engagiere dich