Silvia Steiner im Regierungsrat in Zürich
12. Februar 2023 – Silvia Steiner wurde nochmals in die Regierung von Zürich gewählt. Somit zählt die Mitte 12 Frauen in kantonalen Regierungsämtern. Die Mitte Frauen Schweiz ist sehr stolz auf Silvia Steiner und gratuliert ihr herzlich zu diesem Erfolg und wünscht Gelingen und Zufriedenheit in dieser neuen Rolle.
Die Mitte Frauen Schweiz setzt sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Lebensbereichen ein. Wir fördern Frauen und ermutigen sie, Verantwortung in der Familie, im Beruf und in der Politik zu übernehmen.
Wir zählen heute 18 Sektionen Die Mitte Frauen in der Schweiz und bald werden neue Gründungen gefeiert: Schwyz, Glarus und „Unterwalden“ NW/OW. Die Sektionen sind aktiv und leben von den vielen Frauen, die sich engagieren.
Noch immer ist nur einer von vier Regierungsräten in der Schweiz eine Frau*. Gerade in demokratisch gewählten Ämtern ist es wichtig, dass die Gesellschaft gut abgebildet ist. Dies fördert die die Demokratie. Es besteht also weiterhin Handlungsbedarf.
Die Mitte setzt sich weiterhin für Frauen ein und ergreift insbesondere in den Kantonen, in denen noch keine Frau in der Regierung sitzt, weiterhin Massnahmen, damit bei den nächsten Wahlen eine Frau gewählt werden kann. Am Beispiel Luzern werden wir im Frühling sehen, ob es geklappt hat. An starken, kompetenten und mutigen Frauen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, mangelt es nicht. Die Mitte ist die #Frauenpartei!