Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Internationaler Frauentag 2023

8. März 2023

Der Internationale Frauentag, der jedes Jahr am 8. März begangen wird, würdigt die vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Beiträge von Frauen auf der ganzen Welt. Er ist auch eine Gelegenheit, auf die anhaltenden Ungleichheiten aufmerksam zu machen, mit denen Frauen in allen Lebensbereichen konfrontiert sind, sei es Bildung, Beschäftigung, Gesundheit oder Menschenrechte.

In der Schweiz wurde der Frauentag erstmals 1911 begangen, obwohl das Wahlrecht für Frauen erst 1971 eingeführt wurde. Trotz bedeutender Fortschritte bei der Förderung der Gleichstellung der Geschlechter bleibt noch viel zu tun, insbesondere für Migrantinnen und Frauen aus Minderheiten, die bei der Integration und der Teilnahme am wirtschaftlichen und politischen Leben vor besonderen Herausforderungen stehen.

Darüber hinaus stehen Frauen in der Schweiz aufgrund der geschlechtsspezifischen Karriere- und Lohnunterschiede vor großen Herausforderungen im Bereich der Altersversorgung und des Sozialschutzes. Frauen verdienen im Durchschnitt weniger als Männer und arbeiten häufig eher in Teilzeit oder nehmen Karrierepausen, um sich um ihre Familie oder Angehörige zu kümmern, was erhebliche Auswirkungen auf ihre finanzielle Sicherheit im Ruhestand hat.

Um diese Ungleichheiten zu beseitigen, sind Massnahmen wie gleiche Löhne und Karrierechancen für Frauen sowie eine integrativere und auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnittene Sozialschutzpolitik erforderlich. Ausserdem ist es wichtig, das Bewusstsein für die Herausforderungen, denen Frauen in diesem Bereich gegenüberstehen, zu schärfen, um eine öffentliche Diskussion über diese Themen anzuregen und gerechte Lösungen für alle zu finden.

 

„«Wir fordern echte Lohngleichheit für alle Frauen in unserer Gesellschaft. 
Unbegründete Lohnunterschiede müssen endlich der Vergangenheit angehören.»

 

Christina Bachmann-Roth

Präsidentin Die Mitte Frauen Schweiz

Engagiere dich