Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

[MM] Am 25. Sept. 2022, JA für die AHV21 Reform

25. September 2022 – Am 25. September 2022, ein knappes JA für die AHV21: wir freuen uns auf diesen Durchbruch und setzen unseren Kampf für die Frauen fort

Das Schweizer Volk hat heute JA zur AHV-Reform und NEIN zur Massentierhaltungsinitiative gesagt und hat damit den Parolen von Die Mitte Frauen Schweiz gefolgt. Er hat sich auch dafür entschieden, dass es KEINE Reform der Verrechnungssteuer geben wird.

Keine Reform der Verrechnungssteuer

Wir bedauern, dass die Reform der Verrechnungssteuer nicht vom Schweizer Volk beschlossen wurde. Diese hätte es uns ermöglichen können, Steuereinnahmen zu repatriieren, die dem Bund, den Kantonen und den Gemeinden zugute gekommen wären.

Gegen die Initiative zur Massentierhaltung.

Die Schweiz hat bereits eines der strengsten Tierschutzgesetze der Welt. Die Initiative zur Massentierhaltung war extrem und unnötig. Sie hätte zu einem Anstieg der Fleischkosten geführt und vor allem Konsumenten mit geringem Einkommen wären davon betroffen gewesen. Aber auch wir alle, die bereits von steigenden Energiepreisen, Krankenkassenprämien und der Inflation betroffen sind.

Ein knappes JA Für die AHV-Reform und die Erhöhung der Mehrwertsteuer

Die Mitte Frauen Schweiz freuen sich über den Entscheid des Schweizer Volkes für die AHV-Reform, weil es sehr wichtig ist, die erste Säule zu reformieren, um die Renten für die neuen Generationen zu sichern, und weil diese Reform auch für uns Frauen gerecht ist.

Das knappe JA zur AHV21 ist wichtig und wir möchten jetzt :

  • Eine Sanierung der 2. Säule BVG zugunsten von Frauen, Teilzeiterwerbstätigen und Menschen mit niedrigen Einkommen
  • Weitere Gleichstellung im Bereich Einkommen für Frauen
  • Aktive Gleichstellungspolitik in Allen Bereichen

Unser Engagement mit der @Frauenallianz für Gleichstellung hat sich ausbezahlt. Wir bleiben daran mit BVG Reform!

 

Kontakt

Präsidentin Die Mitte Frauen Schweiz

Christina Bachmann-Roth

079 686 47 95

[email protected]

Engagiere dich